Wiesbauer Gourmet: Gut Ding braucht Weile

Wiesbauer Gourmet ist nicht nur einer der größten Fleischlieferanten Österreichs, sondern hat auch in Sachen Dry Aged Fleisch die Nase ganz weit vorne.
Juli 21, 2022 | Fotos: Herbert Lehmann

Was das Dry Aged Beef so besonders macht, ist dessen langsame Herstellung. „Normales“ Rindfleisch reift für gewöhnlich drei Wochen im Vakuum. Damit es zum Dry Aged Beef wird, braucht es noch etwas mehr Aufmerksamkeit und Zeit.

Wiesbauer
Geschäftsführer Ernst Stocker präsentiert stolz sein Dry Aged Beef.

In einer Kältekammer wird das Fleisch bei knapp über Null Grad extrem trockener Luft ausgesetzt und mindestens 28 Tage gereift. Durch den Flüssigkeitsverlust wird es wunderbar zart und weich. Doch wer glaubt, dass jedes Stück in diese Kammer darf, liegt falsch. Ausschließlich der sogenannte „Englische“, also das Rückenteil des Rindes, wird dieser Prozedur unterzogen. Im Englischen sind schließlich die besten Teile enthalten – Beiried, Rostbraten, Rieddeckel und Lungenbraten, die ausschließlich am Knochen reifen. Das Fleisch stammt übrigens von Kalbinnen, jungen, weiblichen Rindern, die noch keine Kälber geboren haben. Deren Fleisch ist kräftig, rot, zart, feinfaserig und saftig.

Lang lebe Dry Aged Beef

Doch wieso schenkt Wiesbauer Gourmet dem etwas in Vergessenheit geratenen Verfahren wieder so viel Aufmerksamkeit? Ganz einfach: Die gehobene Gastronomie wünschte es sich. Spitzenköche suchten neue Herausforderungen und fanden in Wiesbauer Gourmet den zunächst einzigen Partner, der sich auf das Abenteuer einließ. Ein Abenteuer, das einige Tücken mit sich brachte. Denn bei der langwierigen Produktion des Fleisches steht die Vermeidung erhöhter Keimbelastung im Vordergrund. Es musste deshalb ein abgeschlossener Trocknungsraum eingerichtet werden. Die Mühen lohnten sich schlussendlich aber und das Dry Aged Beef wurde vor 15 Jahren bei der AMA als eigenes Produkt eingereicht und genehmigt.

Qualität an oberster Stelle

Weil das Verfahren des Dry Aging einer andauernden Kontrolle unterzogen ist, kann Wiesbauer Gourmet eine immer gleichbleibende Qualität garantieren. Die fängt bei der liebevollen Aufzucht der Kalbinnen an, geht über den geschulten Fleischhauer bis hin zu den Qualitätssicherungen in den Produktionsstätten. Denn nur durch diese aufwendige Produktion erhält das Dry Aged Beef seinen außergewöhnlichen und feinen Geschmack.

Kontakt

Wiesbauer Straße 1,
A-3454 Reidling
webshop@wiesbauer-gourmet.at
www.wiesbauer-gourmet.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…