Haya Molcho und Thomas Donleitner: „Ich würde nie mehr ohne Rational arbeiten!“

Spitzenköchin Haya Molcho spricht gemeinsam mit Thomas Donleitner über den neuesten Genuss-Hotspot am Donaukanal, Neni am Wasser. Und darüber, warum sie dort ohne Rational nur halb so viel Genuss anbieten könnte.
Mai 11, 2023 | Text: Promotion | Fotos: Rational, Nuriel Molcho

Welchen Vorteil hatte die Unterstützung von Rational bei der Eröffnung von Neni am Wasser?

HAYA MOLCHO: Kurz und knapp: Thomas von Rational war mein Lebensretter. Es war kurz nach Corona; die Suche nach Köchen war sehr schwierig. Mit der Kochtechnik von Rational – wir nutzen den iVario und den Kombidämpfer – konnten Prozesse beschleunigt, über Nacht gearbeitet und so der Personalmangel überwunden werden. Thomas war von Anfang an dabei und hat uns perfekt eingeschult.

rp274-ET-rational-1
Viele Signature-Gerichte können im Neni am Wasser durch programmierte Garpfade ruckzuck zubereitet werden.

THOMAS DONLEITNER: Wenn Gastronomen über das richtige Know-how verfügen, kann das Konzept mit den Geräten optimal weiterentwickelt werden. Köche müssen lernen, in der Küche in Prozessen zu denken und die Technik als Werkzeug einzusetzen. Hier hat Haya ein super Team hinter sich stehen.

Und wie verändert diese Technik nun den Küchenalltag?

Molcho: Ohne iVario könnten wir niemals so viele Variationen an Gerichten anbieten. Die Automatisierung spart Zeit und kommt ohne Qualitätsschwankungen! Das ist bei einem Personalwechsel etwa nicht der Fall. Ich könnte ohne den iVario einfach viele tolle Speisen nicht kochen …

rp274-ET-rational-2

DONLEITNER: Für uns ist es wichtig, dass jeder Kunde die Vorteile findet, die für ihn relevant sind. Besonders stolz sind wir aber, dass durch die Geschwindigkeit der Technik bis zu 40 Prozent Energie gespart werden können. Auch die Reinigung ist schnell erledigt und das Gerät rasch einsatzbereit. Leerlaufzeiten? Gibt’s nicht.

In welcher Küche sollte Rational vertreten sein?

MOLCHO: Am besten in jeder Küche! Die Branche entwickelt sich ständig weiter und ich würde ohne Rational nicht mehr arbeiten wollen. Für unsere Franchisepartner wird es Pflicht sein, Rational-Geräte im Betrieb stehen zu haben. Keine Frage. Passion kommt immer von den Köchen. Wa­rum aber Prozesse nicht vereinfachen?

rp274-ET-rational-3

__________

HAYA MOLCHO & THOMAS DONLEITNER

Die in Wien ansässige Gastro-Queen stammt ursprünglich aus Israel. Mit ihrer Restaurantkette Neni steht sie für mediterrane und levantinische Esskultur vom Feinsten. Der ehemalige Haubenkoch ist mittlerweile seit zehn Jahren bei Rational und startete vor vier Jahren die Anwendungsberatung in Österreich.

Rational & Neni am Wasser
Thomas Donleitner & Haya Molcho
info@rational-online.com

www.rational-online.com

www.neni.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…