Warum Mundgeblasene Gläser dem Wein das gewisse Extra geben

Heuer wurde der Glashersteller Zwiesel Glas zum fünften Mal in Folge zum Weltmarktführer für Kristallglas im Bereich der gehobenen Hotellerie und Gastronomie gekürt.
November 3, 2022 | Text: Sponsored Article | Fotos: Zwiesel Glas

Lisa Müller

studierte noch, als sie zufällig eine Stellenanzeige von Zwiesel Glas entdeckte. So fing sie im Oktober 2018 als Trainee im PR- und Marketingbereich an. Heute ist sie Teamleiterin für Brand- und Product-Management und gibt ihrem Vorgänger recht, der meinte: „Wenn das Glas dich einmal gepackt hat, lässt es dich nicht mehr los.“

Wann und wie wurde Zwiesel Glas gegründet?
Müller: Der Glasmacher Anton Müller stellte 1872 im Bayrischen Wald die Glashütte Annathal auf, benannt nach seiner Frau. Schon damals waren hier alle Rohstoffe vorhanden, die man für die Glasherstellung braucht. Allen voran Holz zum Befeuern der Wannen sowie die Pottasche, die daraus entsteht, und Sand, der ja einer der Hauptbestandteile von Glas ist.

Bei Zwiesel gibt es exklusive Glasserien, die immer noch von Hand gefertigt werden. Was zeichnet diese Gläser aus?
Müller: Handgefertigte Gläser sind noch filigraner, dünnwandiger und feiner und haben deshalb eine noch höhere Qualität als maschinell gefertigte Gläser. Man spürt quasi gar keinen Widerstand zwischen Glas und Gaumen. Ich trinke Wein daher am liebsten aus unseren mundgeblasenen Gläsern. 

Wie setzt man das Versprechen „Nachhaltigkeit“ bei Zwiesel Glas um?
Müller: Durch die Einführung von Tritan® Kristallglas, ein besonderer Glassatz, im Jahr 2002 sind wir zu einem Pionier in Sachen Nachhaltigkeit geworden. Tritan® setzt sich nämlich aus Rohstoffen zusammen, die hauptsächlich aus der Region kommen.

So gelingt es uns, lange Transportwege zu vermeiden. Außerdem arbeiten wir mit Wärmerückgewinnung, UV- und Laser-Technologien sowie einer sogenannten Oxyfuel-Wannentechnologie. Dabei handelt es sich um eine spezielle Heiztechnologie, mit der man rund 30 Prozent weniger Energie verbraucht, als wenn man die Glasschmelzwannen herkömmlich mit Gasluft beheizt.

Warum würden Sie Ihre Produkte selbst kaufen?
Müller: Weil unsere Produkte nachhaltig in Deutschland produziert werden, mit einer überzeugenden Qualität und einer tollen Marke dahinter.

Zwiesel Glas
Lisa Müller
lisa.mueller@zwiesel-kristallglas.com
www.zwiesel-glas.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…