F & B Know-How


Hier findest du alles über die inspirierenden Trends in der Kulinarik, Sommelierie und Mixology, unsere Food-Road-Trips und alles zum Thema Lebensmittel!

Food-Know-How
Japans kulinarische Wunderwaffe: Koji
Im kulinarischen Hintergrund Europas zieht ein ganz bestimmter Edelschimmel seine Fäden: Der Koji. Was der japanische Wunderpilz kann? Die „fünfte Geschmacks­richtung“, als die Umami gilt,…
Wein & Sommelier
Entalkoholisierter Wein: Neuer Trend oder bloß Humbug?
Christoph Gusenleitner, Head Sommelier im Gourmetrestaurant Hubert Wallner, schreibt über den Stellenwert alkoholfreier Weine.
Bars & Drinks
Barkeeper Battle: Benjamin Ebenbauer vs. Lorena Böhm
Spitzen-Barkeeper im Streitgespräch über die Fragen, die die Barszene gerade bewegen.
Wein & Sommelier
Diese Weine empfehlen Spitzen-Sommeliers für den Sommer
Welche Tropfen Fachleuten besonders aufgefallen sind. Hier verraten Top-Sommeliers exklusiv ihre Geheimtipps zum Nachshoppen!
Wein & Sommelier
Kurioser Beef um vegane Weine
Während immer mehr Winzer ihre Weine als vegane Produkte vermarkten, herrscht allgemeine Verwirrung, was deren Zertifizierung betrifft. Außerdem sind sich Sommeliers darin uneinig, ob es…
Food-Know-How
Wie schmeckt eigentlich … Galanga?
Galanga, Thai-Ingwer, Alpina galanga, Großer Galgant – was die Wurzel mit den vielen Namen kann, erfährst du hier!
Food-Know-How
Schnecken sind eine Delikatesse. Sind sie auch die Proteinquelle der Zukunft?
Während die halbe Welt unter den ­Insekten dieser Welt nach Protein-­Alternativen sucht, schleicht sich ausgerechnet aus der Delikatessenecke eine Überraschung an: Schnecken sind drauf und…
Bars & Drinks
Wie die weltbeste Barkeeperin eine Female Revolution einleitet
Die Norwegerin Monica Berg ist momentan der weibliche Star der internationalen Barszene. Grund: Mit ihrem Partner Alex Kratena und dem revolutionären Dualkonzept des „Tayēr +…
Bars & Drinks
Barkeeper Battle: Daniel Sule vs. Aylin Stadlwieser
Spitzen-Barkeeper im Streitgespräch über die Fragen, die die Barszene gerade bewegen.
Wein & Sommelier
So geht Wein-Pairing richtig
Welche Tropfen Fachleute momentan besonders für Pairings empfehlen würden. Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
Wein & Sommelier
Wein aus dem Karton? Längst nicht mehr nur Billigware!
Ausgerechnet die Naturweinszene haucht dem Packerlwein neues Leben ein! Gebinde aus Karton und Kunststoff seien nachhaltiger als Glas, so die Argumentation. Die Gastro-Welt sieht darin…
Food-Know-How
Wie schmeckt eigentlich … Krachai?
Eiskaltes Händchen: Der Krachai wirkt mit seinen rosavioletten Blüten auf den ersten Blick wie eine hübsche, tropische Orchidee.
Food-Know-How
Morocco’s Spiciest Secret: Mit Spitzenköchin Myriam Ettahri auf Food-Roadtrip
Würzig, feurig, intensiv. Die marokkanische Küche könnte kaum abwechslungsreicher sein. Durch die Gewürzvielfalt wurde das Bild geprägt, Marokko sei die Heimat von Muskat, ­Piment und…
Wein & Sommelier
What’s next? Welche Weine gerade groß rauskommen
Welche Tropfen sind für Fachleute das nächste große Ding? Hier verraten Top-Sommeliers exklusiv ihre Geheimtipps zum Nachshoppen!
Wein & Sommelier
Robocop auf Rebenjagd: Wie Roboter den Weinbau revolutionieren
Künstliche Intelligenz und modernste Technologie machen’s möglich: Roboter kommen im Weinbau und in der Weinlese immer öfter zum Einsatz. So werden nicht nur Fachkräfte ersetzt,…
Bars & Drinks
Ein Schluck Pizza in der besten Bar Nordamerikas
Wie sticht man im weltweiten Epizentrum der Barszene hervor? Vielleicht indem man weltbekannte und beliebte Speisen kurzerhand als Drinks serviert. Eines steht jedenfalls fest: So…
Bars & Drinks
«Auf KI kann ich gerne verzichten»: Spitzen-Barkeeper im Battle
Daniela Hard und David Penker sind zwei, die sich in der Barszene richtig auskennen. Einer Meinung sind sich die beiden aber nicht immer.
Food-Know-How
Wie schmeckt eigentlich … Cempedak?
Böse Zungen bezeichnen die aus Südostasien stammende Cempedak als „hässlichen Cousin“ der Jackfrucht. Und in der Tat verbindet die beiden urtümlich wirkenden Baumfrüchte ein nahes…
Artikel
Muss echt immer Neues her?
Chef-Sommelière im The Fontenay Hamburg, Stefanie Hehn, über die Krux mit den Weintrends und warum Klassiker nicht mit Mainstream gleichzusetzen sind.
Wein & Sommelier
Die besten Weine der letzten 20 Jahre?
Welche Tropfen Fachleute über die letzten 20 Jahre am meisten beeindruckt haben. Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
Wein & Sommelier
Weinkolumne: Vorsicht beim Coravinieren!
Sebastian Gabriel, Sommelier Silvio Nickol, Wien Achtung, Nebenwirkungen!
Bars & Drinks
Cocktails gestern und morgen: Die Zukunft im Glas
Hinter der Bar hat sich dank neuester Technologien in den letzten 20 Jahren extrem viel getan. Doch was auf die Barflys der Zukunft zukommt, ist…
Bars & Drinks
Barkeeper-Battle: Sammy Walfisch vs. Roxanne Helm
Echte Größen der Barwelt beantworten die brennendsten Fragen über die Vergangenheit und Zukunft der Mixology.
Wein & Sommelier
Der Schaumwein-Guru Peter Szigeti: Seine Perlen sind ein Knaller
Während der Markt für Bubbles immer bunter wird, setzt ein Österreicher seit 30 Jahren konsequent auf regionale Sekt-Qualität. Was aber ist Peter Szigetis Erfolgsrezept? Und…
Wein & Sommelier
Wie sieht die Zukunft des Weinbaus aus?
Für den Weinbau bedeutet der Klimawandel einschneidende Veränderungen. Welche Auswirkungen aber wird er konkret auf unsere Weine haben? Und was wird die Zukunft abgesehen davon…
Food-Know-How
Kulinarik im Wandel: Was gestern gut war, ist längst gegessen
Genauso wie der Rolling Pin hat sich unsere Esskultur in den vergangenen 20 Jahren radikal verändert und weiterentwickelt. Man kann sogar sagen: Wir essen nicht…
Food-Know-How
Wie schmeckt eigentlich … Biberschwanz?
In Ausgabe #133 haben wir erstmals druckfrische Vorkoster gespielt. Seither liegen sagenhafte 146 Rolling-Pin-Geschmackstests hinter uns.
Food-Know-How
Myteriösem Merroir auf der Spur
Was an Land als Terroir bezeichnet wird, gibt es auch unter Wasser – hier heißt es Merroir. Allein, so richtig belegt ist dieses Phänomen kaum.…
Wein & Sommelier
Das waren die Wine.Days in Berlin
Welche Geheimnisse man japanischem Sake entlocken kann, warum wieder mehr über große Produkte gesprochen wird und was der österreichische Weinskandal heute noch für Blüten treibt?…