Rolling Pin.Convention Germany Tag 2: Noch größer, noch inspirierender

Eine Mischung aus internationalen Superstars, geballter Sommelier-Kraft, Top-Arbeitgebern und Top-Chefs tummelt sich am Gelände.
September 30, 2025 | Text: Redaktion | Fotos: Moving Stills

Auf der Summit.Stage trafen nationale und internationale Stars der Gastronomie aufeinander.

Der erste internationale Superstar auf der Bühne war Rasmus Munk, Visionär aus dem Restaurant Alchemist in Kopenhagen. Er zeigte, wie Fine Dining als ganzheitliches Erlebnis Emotionen weckt und Gäste auf allen Ebenen begeistert. Die Zukunft der Spitzengastronomie ist jetzt.

rpDUS25-Rasmus-Munk-113521-scaled
Der Däne Rasmus Munk aus dem Restaurant Alchemist in Kopenhagen spricht über Holistic Cuisine

Und auch Tim Raue, der bei der Krönung zur Rolling Pin.Awards-Legende zu Tränen gerührt war, begeisterte auf der Hauptbühne. In bisher ungekannten Einblicken sprach er über seinen einzigartigen Werdegang und seine Denkweise als Unternehmer.

Spannend wurde es auf der Pioneer.Stage – Gastronom und Social-Media Star Kemal Üres erzählte, wie man eine Persönlichkeit in den Sozialen Medien aufbauen kann. Aber auch die weiteren Stages boten Highlights: In der School of Wine diskutierten Top-Sommeliers wie Silvio Nitzsche und Frank Kämmer über die Zukunft der deutschen Weinkultur – eine perfekte Überleitung zur Verleihung der 50 Best Sommeliers Awards. Den ersten Platz holte sich Willi Schlögl von der Berliner Weinbar Freundschaft, der bereits 2022 diesen Titel holen konnte.

Für Karrierestarter und Profis war die Auszeichnung der Top-Arbeitgeber ein weiteres Highlight – mit idealer Chance zum Netzwerken und Feiern im Anschluss.

Auf der Summit.Stage wurde es am Nachmittag wild, international und schokoladig. Julius Persoone – belgischer Chocolatier – erzählte alles über die innovative Verwendung der Schokolade in der Küche und bracht damit das Publikum förmlich zum Schmelzen. 

Mit internationaler Power ging es auf der Summit.Stage weiter. Massimo Bottura – der italienische Spitzenkoch – erzählte mit Feingefühl und Expertise, wie man ein unvergessliches Erlebnis für seine Gäste schafft und gab überraschend Einblick in sein neues Menü. Der Höhepunkt: Der ganze Saal hat für den italienischen Starkoch Happy Birthday gesungen – Gänsehaut pur!

Auf den weiteren Stages wurde fleißig gekocht, inspiriert und die neuesten Produkte und Trends vorgestellt. Und auch die letzten Rolling Pin.Awards verliehen. Auf der Chefs in Town.Stage wurden die Top Chefs Germany gebührend gefeiert. Alle Gewinner und Preisträger gibt es HIER nachzulesen.

Das Grande Finale kam von René Redzepi – Küchenchef vom Restaurant Noma, welches schon fünf Mal als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet wurde. Auf unserer Summit.Stage erzählte er die inspirierende Geschichte des Restaurants, vom Beginn, über das vermeintliche Ende bis hin zum Neubeginn. Am Ende darf er sich über den Inspiration Chef of the Year Award freuen – eine gelungene Überraschung, die er mit schönen Worten über die Quellen der Inspiration beendete.

Mit glücklichen Rolling Pin.Award Gewinnern und einer beeindruckenden Closing Ceremony haben wir die Rolling Pin.Convention Germany 2025 dann erfolgreich beendet. Danke, dass ihr dabei wart!

Die Top-Chefs, die 100 Best Chefs, die 50 Best Sommeliers, die Top-Chefs und alle Gewinner der Rolling Pin.Awards findest du bei uns und auf unseren Social Media Kanälen kannst du noch einmal die Magie der Rolling Pin.Convention Germany 2025 spüren. Instagram | Facebook

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…