Sternekoch kocht auf dem Münchner Viktualienmarkt groß auf

Spitzenkoch Benjamin Chmura serviert wenige Tage am beliebtesten Markt der bayerischen Metropole einen französischen Klassiker.
Oktober 12, 2023 | Fotos: Sigi Müller

Der Chefkoch des 2-Sterne-Restaurants Tantris in München kehrt für vier Tage seinem Restaurant den Rücken zu und verwöhnt die Gäste des Viktualienmarkts im Zentrum der Stadt. Besucher:innen können sich auf ein traditionell-französisches Kartoffelgericht freuen: Pâté Bourbonnais aux crèpes.

1394522_artikelbild_1B9LNN_rkPwum
Benjamin Chmura (4.v.l.) mit dem Team des Kartoffelstands.

Der Chefkoch des 2-Sterne-Restaurants Tantris in München kehrt für vier Tage seinem Restaurant den Rücken zu und verwöhnt die Gäste des Viktualienmarkts im Zentrum der Stadt. Besucher:innen können sich auf ein traditionell-französisches Kartoffelgericht freuen: Pâté Bourbonnais aux crèpes.

1394522_artikelbild_1B9LNN_rkPwum
Benjamin Chmura (4.v.l.) mit dem Team des Kartoffelstands.

Das Rezept dieses Gerichts ist äußerst aufwendig und verlangt geschicktes Handwerk, was der Sternekoch täglich in seinem Restaurant beweist. Der gebürtige Kanadier serviert die Speise, die seinen Ursprung in der Landschaft des Bourbonnais in Mittelfrankreich hat, am beliebten Kartoffel-Stand Caspar Plautz.

In die “Pâté Bourbonnais aux crèpes” hat Chmura auch seine Lieblingszutat des Herbsts, den Steinpilz, kunstvoll integriert. Sie wird mit viel Savoir-Faire und den besten Zutaten hergestellt und goldbraun gebacken. Verfeinert wird die kartoffellige Köstlichkeit mit einer Vin-Jaune-Sauce, eine Spezialität aus dem Jura in Frankreich.

„Der Viktualienmarkt ist das Zentrum hochwertiger Zutaten in München und ein geselliger Ort für jeden! Ich freue mich sehr, alle Münchner und Münchnerinnen am so beliebten Caspar-Plautz-Stand auf dem Viktualienmarkt zusammenzubringen und ein Gericht servieren zu dürfen.“ sagt Benjamin Chmura. 

Der Caspar-Plautz-Stand ist der Hotspot für alle Kartoffel-Liebhaber:innen. Hier werden im Jahr bis zu 100 Sorten Kartoffeln verkauft – von Exoten bis Raritäten. In ihrer Küche bieten sie unterschiedlichste Kartoffelgerichte an. Das Team, um die beiden Gründer Dominik Klier und Theo Lindinger, orientiert sich dabei an regionalen und nachhaltigen Rezepten, die innovativ sind und geschmacklich außergewöhnlich.  

Noch bis Samstag, 14.10., können Gäste das Pâté Bourbonnais aux crèpes am Stand genießen. 

Werde jetzt kostenlos Rolling Pin-Member.

Als Rolling Pin-Member kommst Du in den Genuss unzähliger Vorteile:
Zugriff auf alle Artikel, Videos & Masterclasses der besten Köche der Welt, 50 % Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets, Exklusive Branchen-Insights & Inspiration u.v.m.
Und das vollkommen kostenlos.
Bereits über 120.000 Member.
Login für bestehende Member
Wähle deinen Zugang:

Top Arbeitgeber