Corona-Krise: Firma verteilt 60.000 Kilo Knödelteig gegen Spenden für Diakonie

Weil durch die Coronavirus-Pandemie der Gastro-Markt wegfällt, waren die Lagerräume eines Knödelherstellers noch voll mit Ware. Deshalb startete das Unternehmen jetzt eine Charity-Aktion.
März 27, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Wohin mit 60.000 Kilogramm Knödelteig? Die auf Knödelprodukte spezialisierte Firma Burgis aus Neumarkt in der Oberpfalz hat gegen Spenden Produkte verteilt, die wegen der Corona-Krise nicht an die Gastronomie geliefert werden können.

200 Euro für einen Beutel Knödel

Dafür richtete sie auf ihrem Werksgelände eine Drive-In-Station ein, an der Interessenten mit Auto stoppen konnten. Der Andrang sei enorm gewesen, sagte eine Sprecherin am Freitag.

Es gab wahlweise Kloßteig und vorgeformte Knödel in verschieden großen Beuteln. Die Abholer waren um freiwillige Spenden gebeten. Manche gaben für einen Beutel 100 oder 200 Euro, sagte die Sprecherin.

Das Geld steckten die Autofahrer vom Fenster aus direkt in eine Spendenbox. Burgis-Mitarbeiter packten die Beutel in den Kofferraum, so dass Kontakt vermieden und Abstand eingehalten wurde.

 

Überschuss weil Abnahme durch Gastronomie ausbleibt

Die Spenden gehen an die Diakonie in Neumarkt in der Oberpfalz. Durch die vorübergehende Schließung der Restaurants und Gaststätten wegen des Coronavirus waren die Lagerräume des Herstellers noch voll mit Ware.

«Diese hätten sie nicht in die Biogasanlage geben wollen», so die Sprecherin. So sei die Idee mit der Spendenaktion entstanden. Wie viel Geld zusammenkam, war zunächst unklar.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…