Corona-Virus: Konditoreien landen mit Klopapier-Torten Verkaufsschlager

Konditoreien und Bäckereien reagieren auf den Hype um Klopapier während der Coronavirus-Pandemie mit humorvollen Süßspeisen.
März 25, 2020 | Fotos: Schürener Backparadies

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Konditoreien in Polen und Deutschland haben die von der Corona-Krise ausgelöste große Nachfrage nach Toilettenpapier aufgegriffen: Sie stellen kleine Torten und Kuchen her, die wie Klopapierrollen aussehen.

«Leute kauften massenhaft Klopapier, aber unsere Konditorei war leer»

«Die Leute kauften massenhaft Klopapier, unser Laden dagegen war leer. Ich konnte das nicht verstehen. Da kam mir diese Idee», so Konditor Stanislaw Pokojski aus dem polnischen Torun gegenüberder Deutschen Presse-Agentur.

Seine Kreation trägt den Namen «Luksusowy» – in Anspielung auf eine besonders weiche Sorte des Hygieneprodukts. Die Klopapier-Torte besteht innen aus Biskuitteig und einer Füllung aus Schokoladencreme. Umhüllt wird das Ganze von weißer Zuckermasse – in der Form von aufgerolltem Papier.

Dortmunder Bäckermeister verkauft 200 süße «Klopapier-Rollen» pro Tag

Auch in Deutschland präsentiert sich ein Bäckermeister aus Dortmund vom aktuellen Ran auf Toilettenpapier inspiriert und heitert mit Klopapier-Kuchen in der Corona-Krise seine Kunden auf – und trifft offenbar einen Nerv.

«Uns ist ja hier vieles weggebrochen: Keine Hochzeitstorten mehr, keine belegten Brötchen für Veranstaltungen. Da kam die Idee mit dem Klopapier-Kuchen», sagte Tim Kortüm, Inhaber einer Bäckerei und Konditorei im Dortmunder Ortsteil Schüren der Deutschen Presse-Agentur.

Zunächst habe er nicht mehr als nur einen Scherz machen wollen. Doch der runde Marmorkuchen, der mit weißem Fondant umwickelt ist und so einer Klopapierrolle sehr ähnelt, habe sofort reißenden Absatz gefunden: «Die ersten acht Exemplare waren in wenigen Minuten weg», erzählte der 36-Jährige.

Anfangs Angst vor Shitstorm

Inzwischen produziere er 200 «Rollen» pro Tag. «Das kann unsere Verluste nicht gänzlich auffangen. Aber wenigstens haben meine Leute in der Backstube wieder zu tun», sagte Kortüm.

Er beschäftigt 40 Mitarbeiter, die seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie und den daher verhängten Beschränkungen des öffentlichen Lebens in großer Sorge um ihre Jobs seien. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

Die Aktion des Schürener Backparadies wurde mittlerweile sogar in russischen Medien gefeiert:

Der Bäckermeister, der seine Kreationen auch bei Instagram und Facebook anpreist, hatte nach eigenen Angaben zunächst ein wenig Sorge vor einem Shitstorm, als er den Klopapier-Kuchen im Internet vorstellte. «Aber die Leute finden es überwiegend einfach cool und freuen sich über unsere Idee.»

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…