Sachsen reagiert auf Corona-Krise und schließt Bars, Clubs und Kinos

Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen schließt auch Sachsen Kneipen, Clubs und Cafés.
März 17, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Sachsen verschärft im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus seine Maßnahmen und schließt unter anderem Bars, Clubs, Kinos und Sportstätten. Eine entsprechende Allgemeinverfügung soll von Donnerstag, 19. März zunächst bis zum 20. April gelten, wie das Kabinett in Dresden am Dienstag mitteilte. Damit folgt Sachsen einer Empfehlung, auf die sich Bund und Länder bereits am Montag verständigt hatten.

Betroffen von der Schließung sind auch Bibliotheken, Sportstätten, Opern, Museen sowie Schwimmbäder, Fitnessstudios und Seniorentreffs. Auch Spielplätze sollen für den Publikumsverkehr gesperrt werden. Restaurants sollen im Gegensatz zu Bars geöffnet bleiben, es gelten aber besondere Hygienevorschriften.

«Wir haben eine große Verantwortungsbereitschaft erlebt.»

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) warb um Verständnis. Ziel sei es, eine unkontrollierbare Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Die bisherigen Maßnahmen würden eine große Wirkung zeigen. So ist seit Montag bereits die Schulpflicht ausgesetzt, ab Mittwoch bleiben Kitas und Schulen dann geschlossen. «Wir haben eine große Verantwortungsbereitschaft erlebt.» Er habe zudem den Eindruck, dass ein Großteil der Sachsen die Maßnahmen mittrage, betonte der Regierungschef.

Nicht betroffen von Schließungen sind hingegen Super- und Getränkemärkte, Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen – für diese Bereiche sollen zudem die Sonntagsverkaufsverbote bis auf Weiteres ausgesetzt werden. Damit soll die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…